Brigitte Isler


Brigitte Isler-Schrepfer

 

Ich wurde am 16. Januar 1959 geboren und wuchs zusammen mit drei Geschwistern in Stein AR auf, wo ich heute noch lebe. Kurz nach meiner Ausbildung im Detailhandel heiratete ich und wurde Mutter von zwei Kindern. Mehr als dreissig Jahre arbeitete ich zusammen mit meinem Mann in unserem Familienunternehmen im Bereich Gestaltung und Druck. Vor zwei Jahren hat unser Sohn die Geschäftsleitung übernommen und kürzlich den Firmenstandortvon Stein nach Herisau verlegt. Es ist spannend, sich stets neuen Herausforderungen zu stellen und weiterhin aktiv im Betrieb mitzuarbeiten.

 

Schon in der Schulzeit bereiteten mir Zeichnen, Malen und kreatives Arbeiten grosse Freude. 1991 entdeckte ich anlässlich eines ersten Aquarellkurses mein Faible für Farben, Formen und spontane Experimente. In den Folgejahren besuchte ich

unzählige Workshops, Gruppen- und Privatkurse um meine Techniken im Aquarellieren, Acrylmalen sowie im Kohle- und Tuschzeichnen zu verfeinern. Unter anderem bildete ich mich bei Ingrid Menet in Teufen, Doris Walser in Baden, Edith Bachmann in Dornbirn, im Volksschulheim Inzikofen DE und in der Migrosclubschule St. Gallen stetig weiter.

 

Meine Inspirationsquellen finde ich hauptsächlich in der Natur in Form von floralen Motiven, Brauchtum, Landschaften, Menschen und Tieren. Auch Reisen in andere Länder und der Kontakt mit fremden Kulturen lassen mich zu Stift und Pinsel

greifen. Mit Farbharmonien aber auch gewagten Kompositionen versuche ich, faszinierende Augenblicke festzuhalten und besondere Stimmungen wiederzugeben.

 

In meinem Atelier kann ich beim Experimentieren mit verschiedenen Farben und Techniken die Zeit beinahe vergessen. Meine Bilder lassen dem Betrachter viel Raum für eigene Interpretationen.

 

Bisherige Ausstellungen:

 

1994 Café Dreischiibe, Herisau

1995 Appenzeller Kantonalbank, Herisau

1997 Bibliothek Stein AR

2000 Spital Herisau

2003 Bohlenständerhaus, Amriswil

2004 Galerie Lean Steiner, Trogen

2010 Atelierausstellung Stein AR

2011 Atelierausstellung Stein AR

2012 Atelierausstellung Stein AR

2014 Spital Herisau

2015 Schaukäserei Stein AR

2016 Galerie Hadorn, Lichtensteig

2017 Firma Kellenberger St.Gallen


Links: